Eingewöhnung
Im Folgenden wollen wir Ihnen kurz unser Eingewöhnungskonzept vorstellen.
Wenn Sie sich dazu entschlossen haben, ihr Kind bei uns in die Einrichtung zu bringen ist der erste große Schritt die Eingewöhnung.
Jede Eingewöhnung ist individuell, da jedes Kind individuelle Bedürfnisse hat, auf die wir versuchen einzugehen. Manche Eingewöhnungen gehen schneller vonstatten und andere brauchen etwas länger. Daher bitten wir Sie genügend Zeit einzuplanen, um Stresssituationen zu vermeiden. In der Regel dauern die Eingewöhnungen zwischen vier bis sechs Wochen.
Der erste Tag ist der spannendste. An diesem kommen Sie und ihr Kind erst einmal in der Einrichtung an. Alles ist neu und es gibt viele Eindrücke, die es gilt aufzunehmen und zu verarbeiten. In der Gruppe wird intern besprochen, welches Personal für welches Kind zuständig ist, um dem Kind und Ihnen eine sogenannte Bezugsperson zu ermöglichen. Die ersten Tage wird die Eingewöhnung nicht länger als eine Stunde sein, in der Sie in der Einrichtung verweilen. In dieser Stunde ist es wichtig, dass Sie im Gruppenraum bleiben. In dieser Zeit wird die Bezugsperson sich mit Ihnen und Ihrem Kind beschäftigen, um eine Beziehung aufzubauen, damit das Kind Vertrauen zu uns aufbauen kann für die spätere Trennung. Die erste Trennung findet je nach Kind zwischen dem vierten und sechsten Tag statt und wird maximal fünf Minuten dauern. Bei der Trennung ist es wichtig, dass Sie sich bewusst von Ihrem Kind verabschieden und dann den Raum verlassen. Nach fünf Minuten kommen Sie dann wieder in den Gruppenraum und holen Ihr Kind ab. Die Reaktion Ihres Kindes auf diesen ersten wirklichen Trennungsversuch in der neuen Umgebung enthält wichtige Anhaltspunkte über die Dauer der Eingewöhnungszeit. Wenn Ihr Kind weint, wenn Sie den Raum verlassen, gehen Sie trotzdem hinaus, bleiben aber in der Nähe der Tür. Wenn die Bezugsperson das Kind nicht innerhalb von wenigen Augenblicken beruhigen kann, wird sie Sie wieder in den Raum zurück bitten. Wenn Ihr Kind eher gelassen mit der neuen Situation umgeht, wird sich das Personal mit Ihnen über das weiter Vorgehen beraten. Die nächsten Trennungen werden dann so angepasst, das am Ende die gewünschte Buchungszeit erreicht wird. Sollte ihr Kind bei uns in der Einrichtung Mittagsschlaf machen, so wird hierzu nochmal eine kleine Schlafeingewöhnung stattfinden. Uns ist es sehr wichtig, dass ein offener Austausch stattfindet. Jede Eingewöhnung ist individuell und benötigt eine notwendige Anpassung der Zeiten, Personen und des Ablaufs.
Wichtige Sachen, die zu beachten sind während der Eingewöhnung:
- Sie setzten sich am besten jeden Tag auf denselben Platz, so bieten Sie Ihrem Kind einen sicheren Hafen, zu dem es immer wieder zurück kehren kann. Erlauben Sie Ihrem Kind, das es kommen und gehen kann, wie es will und drängen Sie es zu keinem bestimmten Verhalten, sondern genießen Sie es, Ihr Kind bei der Erkundung der neuen Umgebung zu beobachten.
- Seien Sie während der Eingewöhnung immer präsent mit Ihrer Aufmerksamkeit beim Kind, um Ihm den nötigen Hafen zu bieten, die es braucht, um auf Erkundungstour zu gehen.
- Die Eingewöhnung sollte nur von einem konstanten Elternteil durchgeführt werden, um dem Kind Sicherheit im Ablauf zu vermitteln.
- Der Gruppenraum sollte nicht ohne Rücksprache verlassen werden.
- Bitte spielen Sie nicht mit anderen Kindern, um Ihrem Kind nicht das Gefühl zu geben eifersüchtig sein zu müssen.
- Halten Sie sich an die Absprachen, die mit dem Personal getroffen wurden.
- Versuchen Sie den Abschied bei den Trennungen so kurz wie möglich zu halten, um Belastungen zu vermeiden. Untersuchungen haben gezeigt, dass Kinder auf kurzen Abschied mit weniger Stress reagieren.
- Sein sie offen und kommen Sie bei Traurigkeit, Zweifel oder Ängsten auf uns zu. Wir helfen Ihnen gerne und sind für Gespräche diesbezüglich für Sie da. Wenn Sie selbst eine positive Einstellung zum Personal und zur gesamten Kita haben, wird Ihr Kind diese sicherlich übernehmen.
Rolle des Personals
Unser Personal bereitet sich auf die Eingewöhnungszeit vor. Sie erarbeitet entsprechende Zeitpläne für die Eingewöhnung, die es ermöglichen, mehrere Kinder in die Kindergruppe einzugewöhnen. Eingewöhnung bedeutet für das Personal, sich mehrmals am Tage auf neue Kinder und auf neue Eltern einzustellen, konzentriert zu beobachten und ggf. Notizen zu machen. Im Mittelpunkt steht hierbei der Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zwischen dem Kind und der Bezugsperson. Sensibilität und pädagogische Kenntnisse sind hierbei unerlässlich. Durch die individuelle Eingewöhnung lernt die Bezugsperson die Kinder schneller und genauer kennen und kann so auf die Wünsche und Bedürfnisse besser reagieren.